Öffentliche API – Version 1.0

Eine API (Application Programming Interface) ist die Abkürzung für eine Schnittstelle, die es jemandem ermöglicht, eine Anwendung zu programmieren, die auf Purplemoon basiert oder mit Purplemoon zusammenarbeitet. Die meiste Entwicklungszeit in 2012 haben wir für eine solche API angewendet, in erster Linie, damit Apps für iPhone und Android möglich werden – weitere Plattformen und Anwendungsmöglichkeiten gibt es aber zuhauf.

Um eine solche API zu entwickeln braucht es nicht nur Programmieraufwand, man muss auch eine ausführliche Dokumentation schreiben, damit ein anderer Entwickler damit arbeiten kann. Die API muss getestet werden und Kontakt zu Entwicklern ebenso wie Diskussionen über mögliche Änderungen an einzelnen Aspekten und damit eine fortlaufende Weiterentwicklung benötigen ebenfalls viel Zeit.

Eine erste Version dieser API ist nun fertig und die Dokumentation dazu ist auf http://dev.ppmoon.com/v1 verfügbar, wobei sich jeder, der sie verwenden möchte, erst bei uns (an-)melden muss – zum einen damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben, aber auch weil Kommunikation in so einem „geteilten“ Entwicklungsprozess wichtig ist.

Abgeschlossen ist die API damit noch lange nicht – vieles fehlt noch, und am bestehenden kann man mit Sicherheit weiteres verbessern. Diejenigen, die mit der API arbeiten, können uns weitere Inputs geben, um die API laufend zu verbessern.

Bald sollte zudem die iPhone App veröffentlicht werden – das wäre die erste Anwendung, die auf unserer API aufbaut und gewisse Funktionalitäten auf dem iPhone leichter zugänglich macht. Wir werden dann noch einen ausführlich Artikel über die iPhone App veröffentlichen, sobald sie erscheint. Die Android App ist leider noch nicht ganz soweit, aber wir sind zuversichtlich, dass diese schneller vorwärts kommt sobald erstmal die iPhone App verfügbar ist.

Sofern du ein Entwickler oder Designer bist und die neue API verwenden möchtest, oder bei den iPhone und Android Apps helfen willst, dann melde dich bei uns – wir möchten die Nutzung der API immer mehr vorantreiben, so dass die Website nicht der einzige Weg ist, wie man Purplemoon nutzen kann.

Veröffentlicht von

Mein Name ist Andreas Leathley und ich bin der Geschäftsführer der Panaxis GmbH, der Firma hinter Purplemoon und Purplestar. Seit der Gründung in 2002 arbeite ich an diesem Projekt und kümmere mich zurzeit um die Programmierung, Technik, Purplemoon-Parties und die Koordinierung aller sonstigen Aktivitäten - von allem etwas. Ich bin 32 Jahre alt und ein Schweizer, der mittlerweile in München sesshaft ist.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Sicherheit und Überwachung | Purpleblog

  2. Pingback: Apps für iPhone und Android | Purpleblog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.