Was seit letztem November geschah

Im letzten November wurde auf Purplemoon ein Jahresbericht veröffentlicht – das vorrangige Ziel war es, mehr Geld aufzutreiben um Purplemoon weiter betreiben zu können, aber ein anderes Ziel war dabei auch, generell offener zu werden und allen einen Einblick in das zu verschaffen, was Purplemoon erreichen soll. Gerade bei diesem Projekt, in dem sehr viele idealistische Ziele stecken, wäre es gut, wenn diese Werte auch rüberkommen.

Aus diesem Grund wurde dieser Blog gestartet. Zwar wird es dieses Jahr ungefähr im November wieder einen ausführlichen Jahresbericht geben, aber nur an einem Stichtag im Jahr zu wissen, was wir tun und wie es uns geht, ist vermutlich zu wenig. Zudem habe ich bei einem Blog die Gelegenheit, auf mehr Fragen einzugehen bzw. weitergehende Themen anzusprechen, die in einem Jahresbericht keinen Platz finden.

Was ist passiert seit letztem November? Erstmal zur Finanzierung (Stand: Juli 2012):

  • Letztes Jahr kamen knapp 14’000 Fr. an Spenden zusammen, nach unserem Aufruf im November. Das reicht nicht um uns sinnvoll zu finanzieren (und ist leider nur ungefähr ein Franken pro Nutzer im Durchschnitt), aber es war trotzdem motivierend, dass ein gewisser Betrag zusammengekommen ist. Für unser Überleben war diese Hilfe sehr wichtig.
  • Dieses Jahr sind es übrigens erst ca. 7600 Fr. an finanzieller Unterstützung und Beiträgen von Power-Usern. Vielleicht möchtest du noch einen Beitrag leisten?
  • Bei den Parties läuft es finanziell wie auch organisatorisch wieder besser, bisher gab es dabei Einnahmen von rund 14’000 Fr. Wir arbeiten ausserdem intensiv daran, die Parties spannender und toller zu gestalten – siehe auch unsere Sommerparty, die am 25. August stattfindet.
  • Mit Werbung haben wir ungefähr 7000 Fr. verdient.

Wir haben bemerkt, dass viele Personen offenbar nicht „Spenden“ möchten um alles für alle frei zugänglich zu halten, sondern dass bevorzugt wird, wenn Bereiche eingeschränkt werden und nur zahlende Personen diese verwenden können. Entsprechend arbeiten wir daran, die Vorteile für Power-User wieder auszubauen, einige Bereiche etwas einzuschränken (besonders die, welche unsere Server am meisten belasten) und Neuerungen gezielt für Power-User zu entwickeln.

Bezüglich der Technik und Programmierung haben wir viel gearbeitet seit dem letzten Bericht. Im Vordergrund stand dabei die Entwicklung einer API, d.h. an einer Schnittstelle, mit der unter anderem Apps für iPhone und Android programmiert werden können, denn Handyanwendungen stehen weit oben bei den Wünschen, die wir jeweils zu Ohren bekommen. Entsprechende Apps für iPhone und Android sind bereits seit mehr als einem halben Jahr in Entwicklung und sollten bald in einer ersten Fassung erscheinen – wir werden dann im Rahmen dieses Blogs noch genauer darüber informieren, sobald etwas verfügbar ist.

So eine API zu programmieren und zu dokumentieren ist leider sehr aufwändig – bereits die Möglichkeiten für die Entwicklung von Apps bereitzustellen hat mehrere Monate an Arbeit gekostet. Wir werden die Details der API bald für jedermann freigeben, womit diverse Anwendungen möglich sein werden (und jeder sich über Umfang und Verwendung der API informieren kann). Die API wird OAuth 2.0 zur Autorisierung verwenden und RESTful sein (für diejenigen, denen das etwas sagt). Wer unsere API bereits frühzeitig ausprobieren oder verwenden möchte und entsprechendes Know-How hat, kann sich per E-Mail an uns wenden (support@ppmoon.com).

Ansonsten haben wir vieles weitere geändert:

  • Alle Server wurden neu installiert und eingerichtet, um auf den neusten Stand zu kommen, die Hardware wurde aufgerüstet, und zwei neue Server wurden in Betrieb genommen. Wir haben unser Rechenzentrum gewechselt und viel in die Sicherheit und bessere Technik investiert.
  • An der internen Programmierung hat sich vieles getan, um Purplemoon schneller & zuverlässiger zu machen und künftige Neuerungen zu erleichtern. Wir haben dabei auf ein neues Web-Framework (fuelPHP) gewechselt.
  • Die Post-Its wurden neu gestaltet, so dass sie optisch mehr an Post-Its erinnern, mehr Möglichkeiten zulassen und Power-User selber Texte für ihre Post-Its verfassen können.
  • Der Partybereich wurde überarbeitet, und es ist geplant, daraus einen Veranstaltungskalender zu machen sowohl für öffentliche Veranstaltungen wie auch für private Anlässe. Das kann aber noch einige Zeit dauern.
  • Wir haben die Möglichkeiten, seinen Wohnort anzugeben, überarbeitet und eine erste Fassung einer Kartenanwendung veröffentlicht, damit man sieht, wo in der Nähe andere Purplemoon-Nutzer zu finden sind. Das wird noch weiter ausgebaut.
  • Eine Anpassung in der Verwendungsweise an die künftigen Apps ist beinahe fertig, so dass der Unterschied in der Benutzung zwischen Apps und Website nicht so gross ist und die Mobilversion auf Touchscreens leichter zu bedienen ist.

Diverse kleine Änderungen wurden nebenbei umgesetzt, und an vielen weiteren Änderungen arbeiten wir seit einiger Zeit, ebenso wie an einer Verbesserung des E-Mail-Supports und der Administration. Da so vieles gleichzeitig läuft und wir weiterhin nur wenige Mittel zur Verfügung haben, benötigt alles so seine Zeit. Aber wir sind zuversichtlich und haben viele wichtige Schritte gemacht in diesem Jahr.

Was uns interessieren würde – was wünscht ihr euch als nächstes für Purplemoon, und worüber möchtet ihr (z.B. im Rahmen dieses Blogs, oder im Jahresbericht) mehr erfahren?

Veröffentlicht von

Mein Name ist Andreas Leathley und ich bin der Geschäftsführer der Panaxis GmbH, der Firma hinter Purplemoon und Purplestar. Seit der Gründung in 2002 arbeite ich an diesem Projekt und kümmere mich zurzeit um die Programmierung, Technik, Purplemoon-Parties und die Koordinierung aller sonstigen Aktivitäten - von allem etwas. Ich bin 32 Jahre alt und ein Schweizer, der mittlerweile in München sesshaft ist.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Wie wärs mit einem DANKE?! Trotzdem dass es nicht reicht?! Animiert mich jetzt absolut nicht zu spenden wenn statt einem Danke nur kommt: wir haben so und so viel eingenommen, doch es reicht nicht?!

    Hey also bitte?!

    • Wenn du mir deinen Profilnamen auf Purplemoon nennst, bedanke ich mich gerne persönlich bei dir für deinen finanziellen Beitrag – damit habe ich gar kein Problem. Jeder Beitrag in den vergangenen 12 Monaten wird momentan auf der Website aufgeführt als Anerkennung für die Hilfe, und wir werden uns im Jahresbericht nochmal dafür bedanken und ausserdem jeden einzelnen Beitrag aufführen. Ich vermute, die Transparenz, Offenheit und der sorgsame Umgang mit dem Geld ist den meisten wichtiger, als wenn wir uns bei jeder Nennung von Zahlen und Ereignissen erneut bedanken.

      Die Aussagen „es war sehr motivierend, dass dieser Betrag zusammengekommen ist“ und „Für unser Überleben war diese Hilfe sehr wichtig“ sehe ich eigentlich als deutlich stärker positiv formuliert, als ein einfaches „Danke“ es gewesen wäre, und meiner Meinung nach hätte es da schon etwas übertrieben gewirkt, da noch mehr anzuhängen – dieser Beitrag sollte in erster Linie auch eine verdichtete Zusammenfassung der letzten 9 Monate sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.