Über diesen Blog

Purplemoon und Purplestar sind zusammen ein Online-Netzwerk, um Menschen auf positive Art miteinander zu verbinden und dabei als Plattform möglichst nutzerfreundlich zu sein – bezüglich Datenschutz, Transparenz, Regeln, Kommunikation, Werbung und Geld.

Im November 2011 haben wir unseren ersten Jahresbericht veröffentlicht, in dem wir detailliert darlegen, was wir in den vergangenen Jahren getan haben und wie wir uns finanzieren, ebenso wie eine Übersicht über unsere Ziele und unser Team. Das vorrangige Ziel war es, mehr Geld aufzutreiben um Purplemoon weiter betreiben zu können, aber ein anderes Ziel war dabei auch, generell offener zu werden und allen einen Einblick in das zu verschaffen, was wir erreichen möchten. Zur Seite auf Purplemoon mit den Jahresberichten

Aus diesem Grund wurde auch dieser Blog gestartet. Zwar soll es jedes Jahr einen neuen ausführlichen Jahresbericht geben, aber nur an einem Stichtag im Jahr zu wissen, was wir tun und wie es uns geht, ist vermutlich zu wenig. Zudem haben wir bei einem Blog die Gelegenheit, auf mehr Fragen einzugehen bzw. weitergehende Themen anzusprechen, die in einem Jahresbericht keinen Platz finden. So kommen wir unserem Ziel hoffentlich näher, für alle unsere Besucher zu einer greifbaren und vertrauenswürdigen Institution zu werden.

Purplemoon wurde im Oktober 2002 gegründet und richtet sich insbesondere an Lesben, Schwule und Bisexuelle – denn gerade in diesem Bereich sind viele Webseiten mehr auf sexuelle Kontakte ausgerichtet als auf Freundschaften und Beziehungen. Purplestar wurde ein Jahr später als Ergänzung hinzugefügt, um eine Seite zu haben, die sich an alle richtet. Beide Seiten sind ansonsten identisch und wenn man sich auf einer Seite anmeldet, kann man auch die andere nutzen.