Wir haben Ende April eine kleine Umfrage durchgeführt bezüglich der Purplemoon-Party am 23. Mai in St. Gallen – wir wollten herausfinden, ob Interesse daran besteht, das Finale des Eurovision Song Contests zu übertragen zu Beginn der Party. Es haben 228 Personen an der Umfrage teilgenommen, wovon 170 Personen (75%) die Party sicher oder vielleicht besuchen möchten.
Erst wurde gefragt, ob sich die Umfrageteilnehmer überhaupt für den Eurovision Song Contest interessieren. Darauf haben 25% mit „Ja“ geantwortet, 25% mit „Ein bisschen“ und 50% mit „Nein“. Auf die Frage, wie man es fände, wenn zu Beginn der Party der Final des ESC gezeigt würde (Grafik links), antworteten 27% mit „Fände ich super“, 28% mit „Damit kann ich mich abfinden“, 23% meinen „Wäre nicht so mein Ding“ und 22% fänden es gar nicht gut. Grosses Interesse besteht daher nur bei ungefähr einem Viertel der Personen, während der Rest eher uninteressiert ist.
Zuletzt gab es noch die Frage „Wie beeinflusst der Eurovision Song Contest deine Entscheidung, die Party zu besuchen?“ – 50% der Umfrageteilnehmer ist es egal, ob das Finale des ESC gezeigt wird, während 26% es negativ fänden und 24% positiv. Damit ist relativ klar, dass es keinen Sinn macht, den ESC zu übertragen. Leider gibt es in der Grabenhalle auch keinen zusätzlichen Raum, um den ESC nur für die interessierten Personen zu zeigen.
Wer sich für den ESC interessiert, der kann jedoch immer noch danach an die Purplemoon-Party kommen – die Party dauert bis um 5 Uhr morgens!