Partyumfrage vom Februar 2015

Zur Purplemoon-Party am 7. Februar 2015 haben wir eine Umfrage gemacht, mit der man die verschiedenen Aspekte der Party bewerten konnte – mit diesem Feedback können wir besser einschätzen, was gut angekommen ist und was nicht. Es haben 178 Partygäste teilgenommen, womit die Ergebnisse doch recht repräsentativ sein sollten.

Stimmung und Gestaltung

Diagramm-StimmungDie Stimmung schneidet meist ziemlich gut ab, an dieser Party ist der Wert jedoch noch besser als früher (das Diagramm links stellt dies grafisch dar) – 42% haben die Höchstnote vergeben (++), 42% ein „Positiv“ (+), 10% gaben eine neutrale Bewertung ab (o), 5% fanden die Stimmung leicht negativ (-) und 1% sehr negativ (–). Wir vom Partyteam teilen diese Einschätzung und empfanden die Gäste und Stimmung aus unserer Sicht als sehr angenehm.

Das Motto dieses Mal war „Seefahrt“, und wir haben die Deko und unser Team entsprechend hergerichtet. Gäste sind zwar nicht viele im Seefahrtskostüm gekommen, aber die Gestaltung ist doch positiv angekommen bei über 60% der Gäste (Bewertungen ++ und + für „Deko/Gestaltung“).

Musik und DJs

Diagramm-Musik-DJsBei der generellen Bewertung von DJs und Musik (Diagramm links) für den ganzen Abend haben wir ungefähr gleich abgeschnitten wie bei den letzten Umfragen: 30% Höchstnote (++), 35% Positiv (+), 18% Neutral und 14% Negativ. Für ein kontroverses und sehr individuelles Thema wie Musik weiterhin ein gutes Ergebnis.

DJ Alessandro Lesz hat während der ersten Hälfte der Party aufgelegt und ist zum ersten mal an einer Purplemoon-Party aufgetreten, er hat insbesondere Pop-Mashups mitgebracht und sehr gut abgeschnitten: 44% Höchstnote (++), 33% Positiv (+), 8% Neutral und 15% Negativ. Er wird noch an einigen Partys dieses Jahr dabei sein um mehr Pop an die Partys zu bringen, womit wir die musikalische Vielfalt steigern möchten.

DJ Extasia hat die zweite Hälfte der Party übernommen, war ebenfalls zum ersten Mal dabei und hat House & Progressive mit Latino-Einflüssen mitgebracht. Er hat gut abgeschnitten: 25% Höchstnote (++), 33% Positiv (+), 19% Neutral und 23% Negativ.

Gesamtwertung & Zukunft

Diagramm-GesamtwertungBei der Gesamtwertung (Diagramm links) haben wir uns leicht verbessert: 16% Höchstnote (++), 53% Positiv (+), 21% Neutral und 10% Negativ. Eine perfekte Gesamtwertung zu erreichen ist immer schwierig, immerhin haben wir dies für 16% der Besucher geschafft und eine grosse Mehrheit hat eine gesamtheitlich positive Erfahrung gemacht mit der Party.

Schade aus unserer Sicht war es, dass die Anzahl Partygäste in Winterthur in den letzten 3 Jahren langsam aber stetig zurückging – hatten wir an der ersten Party in 2012 noch 650 Gäste waren es dieses Mal weniger als 450 Besucher. Aus diesem Grund gibt es in diesem Jahr auch nur eine Party in Winterthur statt wie bisher zwei. Wir erhalten zwar sehr positives Feedback zu den winterthurer Partys, aber dies spiegelt sich nicht in der Anzahl Gäste wider, womit zwei Partys keinen Sinn mehr machen – insbesondere da der Aufwand für uns bei diesen Partys sehr gross ist.

Weitere Partys in 2015

Wir versuchen aber weiterhin innovativ zu bleiben und spannende Partys zu liefern – dieses Jahr sind wir drei Mal in Zürich, am 11. April 2015 mit einer Frühlingsparty, am 19. Juni mit einer Pride-Spezial-Party und im Herbst mit der traditionellen Halloweenparty.

Zum ersten Mal sind wir zudem am 23. Mai in St. Gallen zu Gast, in der Grabenhalle unweit des Bahnhofs. Die Voraussetzungen dort sind spannend – man darf beliebige Getränke mitbringen und die Preise an der Bar sind besonders günstig, womit diese Party mit Sicherheit ein interessantes Experiment wird. Wer sich mehr Partys in der Ostschweiz wünscht sollte sich diese Party unbedingt vormerken, denn um eine Party in St. Gallen künftig fest zu etablieren brauchen wir ausreichend Gäste. Auf der Partyseite kann man sich bereits anmelden und sich genauer informieren.

Im August findet unsere klassische Sommerparty im Konzerthaus Schüür in Luzern statt – mit einem riesigen idyllischen Aussenbereich lässt sich der Sommer perfekt geniessen, und vielleicht haben wir mit dem Wetter dieses Jahr mehr Glück als in den vergangenen Jahren, in denen man das Wetter eher als „durchwachsen“ bezeichnen musste.

Wir freuen uns auf weitere tolle Partys mit euch, vielen Dank an die Umfrageteilnehmer und alle Partygäste!

  • Veröffentlicht in: Party

Veröffentlicht von

Mein Name ist Andreas Leathley und ich bin der Geschäftsführer der Panaxis GmbH, der Firma hinter Purplemoon und Purplestar. Seit der Gründung in 2002 arbeite ich an diesem Projekt und kümmere mich zurzeit um die Programmierung, Technik, Purplemoon-Parties und die Koordinierung aller sonstigen Aktivitäten - von allem etwas. Ich bin 32 Jahre alt und ein Schweizer, der mittlerweile in München sesshaft ist.

2 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo zusammen.

    Vielen Dank für die Auswertung!

    Nun, es ist schade dass ihr jetzt noch weiter weg geht nach St. Gallen mit den Partys!

    Da komme ich definitiv nicht hin!
    Ich habe nicht lust 2.5 h im zug zu sitzen:(

    Ich hätte gerne mal ein Feedback, warum alle Berner, Solothurner, Aargauer, Luzerner und Fribourger immer bis nach Zürich, Winti oder jetzt noch weiter auf St. Gallen reisen müssen?
    Ich finde es nicht rücksichtsvoll all denen gegenüber, denn alle West- und Zentralschweizer machen über die Hälfte der Besucher aus, davon bin ich überzeugt?
    Was hält euch ab oder ist so schwer daran mal in Aarau, Bern oder Biel eine Party zu machen?

    Die Zürcher könnten sich auch mal anpassen und mal kommen, so ist es klar wenn immer weniger Leute kommen!

    Gerne bin ich auf ein kleines Feetback gespannt

    Lg SizeG

    • Hallo SizeG!

      In Bern ist es leider schwierig eine Party zu machen, da die Stadt generell relativ partyfeindlich ist – z.B. ist es schwierig und teuer, eine Party zu machen, die länger als bis um 3:30 geht, was aber eine Grundvoraussetzung ist, damit auch Leute von weiter weg zu Besuch kommen. Dazu kommt, dass es in Bern nicht viele geeignete Lokale gibt – wir suchen schon seit langer Zeit nach etwas geeignetem, jedoch ohne Erfolg. Alle existierenden Varianten sind extrem teuer. Im Gegensatz dazu haben Zürich, Winterthur und Luzern Lokale, die von der Stadt unterstützt werden und womit dort Voraussetzungen für eine Party gegeben sind.

      In Luzern machen wir seit zwei Jahren jeweils eine Party im Sommer, dieses Jahr findet diese am 15. August statt. Die Besucherzahlen sind dort aber erheblich geringer als in Zürich oder auch Winterthur – wir haben daher leider keinen Ansturm, wenn wir mal eine Party an einem anderen Ort machen, eher im Gegenteil.

      Wir haben vor 1.5 Jahren auch eine Umfrage gemacht, welche Orte für eine Party für die Besucher in Frage kommen, und Zürich lag mit 60% weit vor allen anderen Städten – Aarau oder Olten wäre durchaus eine Möglichkeit, wobei uns dort keine geeigneten Lokale bekannt sind. Denn das ist bei allem die Grundvoraussetzung: Dass wir einen Ort finden, den wir uns leisten können und der die geeignete Infrastruktur bietet, was nicht so leicht ist – in St. Gallen haben wir 2 Jahre benötigt, bis wir es geschafft haben.

      Kommt hinzu, dass Partys in verschiedenen Städten generell ein grosser Aufwand ist – nicht ohne Grund konzentrieren sich die meisten Veranstalter auf eine Stadt, meist Zürich, weil ihnen der Aufwand zu gross ist um die Orte ständig zu wechseln. Dass wir in diesem Jahr immerhin in vier verschiedenen Städten Partys veranstalten ist daher bereits eine Leistung, und wir freuen uns über Vorschläge, in welchen Lokalen wir in anderen Städten etwas durchführen könnten, da wir schlicht Schwierigkeiten haben, überall etwas geeignetes zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.