Umfrage zu den Purplemoon-Partys

Von Mitte September bis Mitte Oktober haben wir eine ausführliche Umfrage zu den Purplemoon-Partys gemacht, um rauszufinden, wie die bisherigen Partys angekommen sind und was sich sowohl die bisherigen Besucher künftig wünschen, ebenso wie diejenigen, die in den letzten 18 Monaten an keiner Party waren. An der Umfrage haben erfreulicherweise ganze 1069 Personen teilgenommen, wovon 53% an keiner der Partys seit Juni 2012 waren. Dieser Beitrag deckt einige erste Erkenntnisse aus der Umfrage ab.

Neues Partyteam seit Juni 2012

Das jetzige Partyteam organisiert die Partys erst seit Juni 2012, und seither wurden 10 Partys durchgeführt in 4 Städten der Schweiz. Wir geben uns grösste mühe, jede Party noch ein bisschen besser zu machen und uns neue Dinge einfallen zu lassen, aber Feedback ist dazu unerlässlich – wenn wir nicht wissen, was unseren Besuchern nicht optimal gefallen hat, ist es schwer, die kritischen Punkte zu verbessern. Daher werden wir künftig nach jeder Party eine kleine Umfrage durchführen, um ein direkteres Feedback zu erlauben.

Musikalische Aspekte

Durch die Rückmeldungen wurde uns klar, dass wir auf die Musik und eine ausreichende Abwechslung mehr acht geben müssen. Generell scheint es einen grossen Wunsch zu geben, dass wir mehr elektronische Musikstile berücksichtigen und nicht zu viel „Pop“ spielen. Trotzdem ist bei den gewünschten Musikrichtungen Pop an der Spitze, 53% der Umfrageteilnehmer möchten dies hören. Auf den folgenden Rängen sind House (43%) und Electro (37%), und verwandte Musikrichtungen sind ebenfalls beliebt (Techno mit 24%, Dubstep mit 22%).

Andere Musikstile könnten aber durchaus Anklang finden – 29% würden gerne Rock hören, bei R’n’B sind es 22%, und 80s/90s liegen immerhin bei je 20%. Nicht hoch im Kurs liegen dagegen Reggae (9%) und Metal (8%), und auch Indie ist mit 12% eher auf den hinteren Rängen.

Für die kommende Party am 2. November in Zürich haben wir uns mühe gegeben, viel frischen Wind in die Musikgestaltung zu bringen. Den Anfang macht DJ Chico Barcia, ein Newcomer-DJ, der eher Charts mit elektronischen Aspekten abspielen wird. Danach geht es mit DJ Taylor Cruz ein wenig mehr Richtung House und Progressive, und zum Abschluss spielt DJ Nick Harvey diverse House-Stilrichtungen, besonders Tribal House und NY House. Sowohl Taylor Cruz wie auch Nick Harvey haben schon an vielen grossen Partys in der Schweiz aufgelegt, und von allen drei DJs kann man sich auf deren Soundcloud-Seiten im Vorfeld einen Eindruck machen. Nach der Party kann man die DJs bewerten, auf der Partyseite stehen die Spielzeiten und Details.

Partyorte & Entfernungen

Diejenigen, die seit Juni 2012 an keiner unserer Partys waren, haben als häufigsten Grund (mit 35%) die Entfernung als Abwesenheitsgrund angegeben. Das ist leider schwer zu ändern – wir versuchen die Partys geographisch weit zu streuen, aber nicht in jeder Stadt gibt es geeignete Voraussetzungen für eine Party. Die Infrastruktur muss gut sein, eine geeignete Lokalität, welche sowohl verfügbar wie auch finanziell bezahlbar ist muss gefunden werden, und genug Personen müssen überhaupt Interesse haben, an diesem Ort zur Party zu kommen. In St. Gallen suchen wir beispielsweise seit langem nach einer Location, und sind vielen Tipps unserer User nachgegangen – bisher ohne Erfolg.

Zudem haben wir auch gefragt, in welchen Städten die Umfrageteilnehmer eine Party künftig besuchen würden. Dabei schwingt Zürich mit 60% klar obenaus, auf den folgenden Rängen sind Bern (33%), Winterthur (32%), Luzern (31%) und Olten/Aarau (26%). Eher abgeschlagen sind St. Gallen (22%) und Basel (21%). Dass Olten/Aarau vor St. Gallen und Basel platziert ist war eher eine Überraschung für uns, so dass wir künftig auch kleinere Städte, die zentral gelegen sind, in Betracht ziehen sollten, sofern sich dort etwas geeignetes findet.

Weitere Gründe fürs Nichtbesuchen der Partys

31% der Nichtbesucher haben angegeben, dass sie niemanden kannten, der hingeht. Dies möchten wir künftig verbessern, weswegen wir die Partyseiten überarbeitet haben. Zum einen kann man jetzt die angemeldeten Besucher einer Party besser anschauen und filtern, und zum anderen gibt es neu die Möglichkeit, Mitfahrgemeinschaften zu bilden. Wer mit dem Auto hinfährt, kann seine freien Plätze anbieten, wer mit dem Zug hinfährt kann Leute animieren, gemeinsam zu fahren, und man kann auch generell nach jemandem suchen, mit dem man die Party besuchen möchte. Wer bisher die Entfernung als Hindernis gesehen hat, findet so vielleicht neue Gelegenheiten, die Strecke mit anderen Reisenden unterhaltsam zu überbrücken.

Die folgenden Gründe waren „Nicht mein Publikum“ (29%) – wobei wir mit den 21+ Partys eine weitere Variante der Party geboten haben, welches auch anderes Publikum hatte. „Fehlende Zeit“ (26%), „Musikrichtungen entsprechen mir nicht“ (18%), „Zu teuer“ (15%) und „DJs entsprechen mir nicht“ (12%) kamen auf den folgenden Rängen.

12% haben ausserdem angegeben, dass sie schlechte Erfahrungen an früheren Purplemoon-Partys hatten – d.h. an Partys, die vor Juni 2012 stattfanden. Sofern das auch organisatorische Aspekte beinhaltet, dann geben wir uns mit dem neuen Partyteam seit Juni 2012 wirklich grösste mühe, dass die Partys für jeden Gast gelungen ist – über einen erneuten Besuch würden wir uns daher sehr freuen.

Mottos an Partys

Mottopartys sind als Variante bei den Partys gerne gesehen – 16% finden Mottos immer gut, und 42% finden es ab und zu eine nette Abwechslung. 16% meinen, es sei eher nicht ihr Ding, und für knapp 7% sind Mottopartys ein Grund nicht zu kommen. 10% ist es egal, und 9% haben keine Antwort gegeben.

Halloween führt die Liste der gewünschten Mottos mit Abstand an – über zwei Drittel finden dies eine gute Idee, und nur 9% sind sehr unbegeistert von diesem Motto. Dies haben wir uns bereits gedacht, da die Halloweenpartys in der Vergangenheit immer gut angekommen sind – vermutlich auch, weil es ein unbelastetes Thema ist, bei dem man sehr viel machen kann und das für alle Beteiligten meist lustig und spannend ist.

Von den übrigen Mottos kamen die Jahreszeiten-Partys am besten weg (die ja auch eher unverbindlich sind für die Gäste) mit einer Zustimmung von 50% und weiteren 20%, denen es egal ist. Schaumpartys haben ebefalls eine Zustimmung von 50%, wobei sowohl die Anzahl derjenigen, die sehr begeistert davon sind, wie auch derjenigen, die sehr unbegeistert sind, höher ausfällt. Fasnacht hatte nur eine Zustimmung von 38%, Hawaii 45%, Bad Taste 40%, Retro ebenfalls 40% und Stars & Sternchen noch 29%.

Altersbegrenzungen und Partydurchmischung

Das Alter war im Text-Feedback ein grosses Thema – einige Personen möchten gerne eine Party ab 18 oder ab 21 (wobei es dieses Jahr ja immerhin zwei Partys ab 21 gab), auch eine ab 30 oder sogar 40 wurde genannt. Bezüglich dem Alter muss man allerdings anmerken, dass an der letzten Party „nur“ ca. 15% der Besucher unter 18 waren (durch die verschiedenen Bändchen für Minderjährige können wir im nachhinein recht genau nachvollziehen, wie viele unter 18 waren). Bei 600 Besuchern wären das ca. 90 Personen – beileibe nicht so viele, wie teilweise behauptet wird.

Aus unserer Sicht ist eine gewisse Mischung durchaus sinnvoll – wir sind bereits eine der wenigen Partys, wo der Anteil der Frauen und Männer ungefähr ausgeglichen ist, und beim Alter gibt es ebenfalls eine grosse Bandbreite. Trotzdem werden wir im kommenden Jahr versuchen, neue 21+ Partys durchzuführen und vielleicht eine Party ab 18 durchführen – so dass wir die verschiedenen Wünsche kombinieren können. Angebote für Minderjährige finden wir als Community aber weiterhin wichtig, da bereits eine überwältigende Mehrheit der Angebote nur ab 18 oder 21 ist – meist aus finanziellen Gründen, da sich mit Minderjährigen schlicht weniger Geld verdienen lässt und die meisten Lokalitäten lieber zahlungskräftiges älteres Publikum anziehen möchten.

Fazit & Ausblick

Dies ist nur ein Ausschnitt aus den Umfrageergebnissen – sofern der Wunsch besteht werden wir weitere Beiträge schreiben über die Ergebnisse. Fürs erste wollten wir uns auf die wichtigsten Wünsche konzentrieren und diese berücksichtigen, möglichst gleich für die kommende Party am 2. November.

Wir freuen uns jedenfalls über das viele Feedback und hoffen, dass ihr uns auch künftig solche Rückmeldungen gebt, so dass wir Purplemoon-Partys anbieten können, die euch gefallen!

  • Veröffentlicht in: Party

Veröffentlicht von

Mein Name ist Andreas Leathley und ich bin der Geschäftsführer der Panaxis GmbH, der Firma hinter Purplemoon und Purplestar. Seit der Gründung in 2002 arbeite ich an diesem Projekt und kümmere mich zurzeit um die Programmierung, Technik, Purplemoon-Parties und die Koordinierung aller sonstigen Aktivitäten - von allem etwas. Ich bin 32 Jahre alt und ein Schweizer, der mittlerweile in München sesshaft ist.

9 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo

    Also ich bin gerade erstaut was da rausgekommenist bei der umfrage.

    Ich finde es toll wie ihr dies alles organisieren und möchte hier mit einfach mal danke sagen.

    Ich bin gespant auf die party am 2
    Ich freue mich rissig auf die sogenanten verbesserung

    Freuniche grusse

    Adrian Meili

    chline ady

  2. Liebes Purplemoon

    Ich finde es Schade, dass so viele Ostschweizer nicht an Purplemoon Parties gehen, weil sie nicht die Chance kriegen, auf den Geschmack zu kommen. Auf Zürich oder Winterthur zu gehen auf eine Party von der man nicht weiss, was man davon halten wird, ist nämlich ein bisschen viel verlangt. Wenn die Ostschweizer aber mal in der Nähe an eine Party gehen können und sie überzeugt sind, werden sie den Weg nach Winterthur/Zürich bestimmt in Kauf nehmen.

    Mir liegt es wirklich am Herzen, dass eine Purplemoonparty in St.Gallen mal stattfindet. Es ist immerhin eine der grössten Städte der Schweiz und alle St.Galler und allgemein Ostschweizer werden ungeduldig und wären wirklich so froh über eine Party in der Ostschweiz (St.Gallen).

    Als Location würde sich die Lokremise zum Beispiel super eignen. Gross, nur 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof St.Gallen entfernt und auch von der Architektur optimal!

    Desweiteren gibt es die Olma Halle, die sich ebenfalls perfekt eignen würde. Ist auch sehr zentral gelegen.

    Es gibt auch das Kugl, ebenfalls zentral. Eher etwas kleiner als Lokremise und Olma Halle, aber da ich aus Entfernungsgründen noch nie an einer Purplemoon Party war, kenn ich die Dimensionen nicht und kann nicht sagen ob es zu klein ist.

    Über das Flon habe ich auch schon gehört, dass es sich eignen würde. Ebenfalls zentral!

    Die Grabenhalle ist auch eine tolle Location. Würde sich super eignen! Echt!

    Auch das Palace wäre eine Möglichkeit.

    Nicht zu vergessen das Talhof. Von der Grösse perfekt und die Lage auch super. Auch vom Charakter der Location wirklich super für eine Purplemoon Party.

    Es gibt auch noch andere Locations, die geeignet wären, bei denen ich aber denke, dass sie nicht gemietet werden können für eine Purplemoon Party.

    Bitte nehmt euch meine Auflistung zu Herzen, ich erzähle wirklich keinen Müll und diese Locations eignen sich wirklich!

    Vielen Dank!

    Liebe Grüsse
    Najman

    • Hallo Najman!

      Danke für die vielen Anregungen. Einige davon kenne ich schon: Das Kugl hat Probleme mit den Anwohnern und darf deshalb Nachts kaum offen haben, bzw. für uns ist da kein Platz. Die Olma Hallen sind viel zu gross und zu teuer, zudem wäre das ein riesiger Kraftakt, da selber was aufzubauen, und mit viel Risiko verbunden. Das Palace hat kein Interesse, auf die wurden wir bereits hingewiesen und haben deswegen angefragt.

      Das Flon & der Thalhof sind ja Jugendprojekte, ich bin mir nicht sicher, ob das so direkt passt: Zwar sind viele Partybesucher eher jung, aber wir möchten das nicht unbedingt weiter verstärken, und wir haben nicht nur junge Leute an den Partys. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es eher abschreckend wirkt an eine Party zu kommen, wenn wir quasi an einem „Zentrum“ sind wo sonst (und vermutlich auch während der Party) viele Jugendliche sind. Man darf nicht unterschätzen, dass sich nicht alle gleich outen möchten oder können.

      Die Lokremise kannte ich noch nicht, und das sieht an sich geeignet aus, sofern dort überhaupt Partys durchgeführt werden – das steht nirgends konkret, und eine Nutzung als Partyort scheint eher nicht im Vordergrund zu sein. Allerdings ist da wiederum das Problem, dass man beinahe alles selber machen müsste, was einen Einstieg und ein „Ausprobieren“ nicht so leicht macht, bzw. mit viel Arbeit und Risiko verbunden ist. Solche Experimente sind für uns schwierig, da wir finanziell & zeitlich schon sehr ausgelastet sind.

      Bei der Grabenhalle habe ich letzthin angefragt, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, sofern diese interessiert sind. Häufig unterschätzt wird eben, dass viele Orte – gerade in St. Gallen – schlicht kein Interesse haben.

      Was wir wirklich gerne hätten, wäre eben ein Veranstaltungsort, wo wir nicht alles selber machen müssten, d.h. Infrastruktur vollständig vorhanden ist (Licht, Technik, Bars, usw.) und die finanziellen Bedingungen gut genug sind, dass wir kein grosses Risiko eingehen. Zudem sollte es ein neutraler und zentraler Ort sein, wo sich unsere Gäste sicher wohlfühlen und genug Platz vorhanden ist.

      Ich hoffe jedenfalls, dass wir weiter so viele Anregungen bekommen wie von dir, dann werden wir schon noch etwas finden 🙂

  3. Ich würde mich mega darüber freuen auf weitere Beiträge über Ergebnisse über die umfragen!

  4. Hallo
    Ich habe die Ausswertung von der Umfrage gelessen. Nun habe ich gesehen, was ihr geschriben hat bei der Entfernung. Nun würde ich persöndlich sehr gut finden wenn Ihr etwas an der Entfernung von den Purplemoonpartys unternehmen könntet. Wie z.b in Aarau/ Olten oder Sursee eine Party zu Organnisieren.
    Ansonsten denke ich eher nicht das ich an einer Purplemoonparty dabei sein kann.

    Freundliche Grüsse Thomas

  5. Hoi Andreas
    Danke für den Superbeitrag, ist auch sehr gut geschrieben! Finde es sehr interessant nach einer Umfrage zu sehen, was dabei rausgekommen ist. Ich für mich würde weitere Infos/Entwicklungen bei neuen Umfragen sehr begrüssen.

  6. Partyort in St. Gallen:
    Fragt doch die Grabenhalle an. Die Pink Parties finden auch dort statt und die Location ist mega zentral – zudem in der Nähe der neuen Propeller Bar, wo man noch einen Apero nehmen könnte 😉
    Den Kontakt zu den Partyorganisatoren der Pink Party findet ihr über Facebook, die haben dort eine Seite.
    Die Le Schwu Party findet ja jeweils im Kugl statt, das ist aber wohl eher ungeeignet, da die Location um 1 Uhr Schluss machen muss (aufgrund der Lage und dem Zonenplan).
    Oder ihr könnt die Newsbar in St. Gallen anfragen, einer der Mitinhaber ist ja Hitsch Leu, der zum Gründungsteam der Arosa Gay Skiweek gehört…
    Bei Fragen einfach melden 😉
    Grüssli David

    • Bei der Grabenhalle habe ich mittlerweile angefragt und bin gespannt, was die meinen. Bisher dachte ich, dass dies evtl. etwas gar alternativ für uns wäre – weil z.B. keine Securitys erlaubt waren, was ich für eine Party schon wichtig finde. Mittlerweile haben sie das aber geändert.

      Ich vermute fast, dass eine Bar (wie z.B. die Newsbar) von der Kapazität und Ausrüstung wohl nicht so auf eine „richtige“ Party ausgelegt ist – denn schon nur für 250 Leute braucht es viel Platz und eine recht grosse Garderobe, um mal einige Dinge zu nennen (und es könnten leicht auch 400 Personen kommen). Auch bei der Technik muss man so einiges vor Ort haben, denn sonst kommt keine Partystimmung auf – und die Ansprüche sind ziemlich hoch von unseren Besuchern. Deswegen bräuchte es fast einen Ort, wo die benötigte Infrastruktur schon da ist, oder sehr leicht (und kostengünstig) beschafft werden kann.

      Sofern noch weitere Vorschläge oder Ideen existieren – nur raus damit 😉

  7. Mehr partys in der umgebung (bern, biel , solothurn, olten )
    Im sommer vieleicht auch mal eine outdoor party 🙂 lookale findet ihr schnell in dieser umgebung 😉 lg alessio. PS: Mehr goa bitte 🙂 ♥♥

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.